Posts

Es werden Posts vom Januar, 2014 angezeigt.

Ein Praktikum im Bundestag...

Bild
... sollte wirklich jeder mal gemacht haben! Unsere JU Ortsvorsitzende Lorena C. Allwein hat vergangene Woche ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert und echte Regierungsluft geschnuppert. Auf Einladung ihrer Mentorin des FU Mentoring Programms Gerda Hasselfeldt , MdB verbrachte sie 5 Tage im Wahlkreisbüro im Bundestag und lernte den bürokratischen Alltag eines Abgeordneten kennen: Bürgeranfragen, Besuchergruppen, Ausschusssitzungen, Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen, Pressetermine und noch etliche weitere Verpflichtungen stehen auf der Tagesordnung. "Die Arbeit von Frau Hasselfeldt auch in Berlin zu verfolgen war mein Highlight des Mentoring Programms. Ich konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie vollgepackt der Tag eines Abgeordneten wirklich ist, bis ich es nun im Praktikum von morgens bis abends erlebt habe." Zudem ist der Bundestag ein riesiger Gebäudetrakt mit über 2500 Verwaltungsangestellten, der drittgrößten Bibliothek weltweit und einer ei