Ein Praktikum im Bundestag...
... sollte wirklich jeder mal gemacht haben!
Unsere JU Ortsvorsitzende Lorena C. Allwein hat vergangene Woche ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert und echte Regierungsluft geschnuppert. Auf Einladung ihrer Mentorin des FU Mentoring Programms Gerda Hasselfeldt, MdB verbrachte sie 5 Tage im Wahlkreisbüro im Bundestag und lernte den bürokratischen Alltag eines Abgeordneten kennen: Bürgeranfragen, Besuchergruppen, Ausschusssitzungen, Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen, Pressetermine und noch etliche weitere Verpflichtungen stehen auf der Tagesordnung. "Die Arbeit von Frau Hasselfeldt auch in Berlin zu verfolgen war mein Highlight des Mentoring Programms. Ich konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie vollgepackt der Tag eines Abgeordneten wirklich ist, bis ich es nun im Praktikum von morgens bis abends erlebt habe."
Zudem ist der Bundestag ein riesiger Gebäudetrakt mit über 2500 Verwaltungsangestellten, der drittgrößten Bibliothek weltweit und einer eigenen Postfiliale. Berlin ist immer eine Reise wert - doch ein Praktikum im Bundestag sollte wirklich jeder Schüler/Student einmal gemacht haben, denn nirgends kann man Politik so hautnah erleben. "Am faszinierendsten ist allerdings der Blick hinter die Kulissen", findet unsere Ortsvorsitzende, "denn man hat als Praktikant/Mitarbeiter fast überall Zutritt und darf sich all das ansehen, was sonst nur hochgradige Politiker zu sehen bekommen. Der Eingang zum Plenarsaal war für mich am interessantesten zu sehen."
Man kann sich übrigens ganz einfach über seinen Abgeordneten für ein Praktikum bewerben. Probiert es doch auch einmal aus und meldet Euch im Büro von unserem Bundestagsabgeordneten Florian Hahn. Auch Besuche im Bundestag sind jederzeit möglich. Vielleicht ist das ja was für Eure nächste Klassenfahrt?
Gerade in dieser Legislaturperiode sind viele JUnge Abgeordnete, vor allem aus Bayern, in den Bundestag gekommen: So traf sich Lorena C. Allwein mit Tobias Zech, MdB, der nun den Wahlkreis Altötting vertritt und darüber hinaus seit 2011 Bezirksvorsitzender der JU Oberbayern ist. Hier entstand das Foto beim Eingang zum Plenarsaal, direkt unter der "fetten Henne".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen