Tolles Mentoring- Programm für Nachwuchspolitikerinnen!

Frauen fördern Frauen




... unter diesem Motto steht das Mentoring- Programm der Frauen Union, bei dem 2013 auch unsere JU Ortsvorsitzende (und Schriftführerin im FU Kreisvorstand) Lorena C. Allwein Teilnehmerin ist. Anbei haben wir einen kleinen Artikel verfasst, der Euch einen Einblick geben soll: 



Bereits 150 Frauen haben das Mentoring- Programm der Frauen- Union erfolgreich absolviert, seit Dr. Angelika Niebler, MdEP, dieses 2005 ins Leben rief.

Ulrike Scharf, MdL, Bezirksvorsitzende der Frauen- Union Oberbayern und Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, ehemalige Absolventin und nun Koordinatorin des Mentoring- Programms für Oberbayern, begrüßten die neuen Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2013, bei der Auftaktveranstaltung am 24. April 2013 am Flughafen Franz-Josef-Strauß. Unter die 18 „Mentees“ aus Oberbayern haben es auch die beiden unterschleißheimer Stadtratskandidatinnen Lorena C. Allwein und Gabriele Merk geschafft.
Interessantester und umfassendster Schwerpunkt des Mentoring bildet das Tandem: Jede Mentee bekommt eine erfahrene Politikerin als Mentorin, die sie individuell betreut und in den politischen Alltag einführt. So konnte Gabriele Merk ihre Mentorin Kerstin Schreyer- Stäblein, MdL, Landtagsabgeordnete von München- Land Süd, zur Petitionsausschuss- und Fraktionssitzung im Landtag begleiten. Außerdem fanden über die Sommermonate zahlreiche Wahlkampftermine im Landkreis München statt, bei denen Kerstin Schreyer- Stäblein und Gabriele Merk aktiv vor Ort waren.
Auch Lorena C. Allwein war viel mit ihrer Mentorin Gerda Hasselfeldt, MdB, Vorsitzende der CSU Landesgruppe, unterwegs. Von CSU Sonntagsstammtisch über Termine mit Bundestagspräsident Norbert Lammert oder Bundesumweltminister Peter Altmaier bis hin zum Bürgerdialog im Wahlkreis Fürstenfeldbruck boten sich zahlreiche Gelegenheiten, Politik hautnah zu erleben. Im Januar ist noch ein Aufenthalt in Berlin geplant, um auch das Tagesgeschäft im Bundestag kennenzulernen.

Lorena und Mentorin Gerda Hasselfeldt, MdB

Eine weitere Säule des Mentoring bilden die Seminare zum Thema „Mehr Frauen in die Politik“, Pressearbeit und Stilberatung. Teilweise über das komplette Wochenende erhalten die Mentees von qualifizierten Trainern Einblicke in politische Strategien, politisches Management und hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit der Presse.
Die dritte Programmsäule – das Rahmenprogramm – bot besondere Schmankerl: Im kleinen Kreis tauschten sich die Mentees mit Melanie Huml, Christine Haderthauer, Emilia Müller und Prof. Dr. Ursula Männle über aktuelles politisches Geschehen und Herausforderungen für Frauen in der Politik aus. Auch ein Besuch bei Josef Mederer, dem Präsidenten des oberbayerischen Bezirkstags, sowie eine Führung im Landtag waren Teil des Programmes. Klare Höhepunkte des Wahlkampf-Jahrganges stellten die Gesprächsrunde mit der stellvertretenden Sprecherin der Bundesregierung, Sabine Heimbach, die SommerLounge im Landtag und der Besuch von Angela Merkel bei der Frauen-Union in München dar. 


Bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Mentoring- Programm nicht nur spannend und informativ ist, sondern auch die Basis für ein breitgefächertes Frauen-Netzwerk bietet, das sich gegenseitig fördert und unterstützt.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf unserem Blog!

Rolf-Zeitler-Cup 2013